Thema ansehen
 Thema drucken
Datenbank-Backup
admin
Wenn irgendwelche Veränderungen am System von PHP-Fusion stattfinden, die auch die Datenbank betreffen ist es sinnvoll vorher ein Backup der bestehenden Datenbank zu machen. Ich persönlich empfehle ein unkomprimiertes Backup der Datenbank zu machen, da man damit wesentlich besser in der *.sql-Datei arbeiten kann und gegebenenfalls Änderungen daran durchführen kann.

Grüße
Andreas
 
Web
admin
Hallo,

bei einem Serverumzug solltest du wenn möglich sämtliche Dateien vom Server herunterladen und ein unkomprimiertes Backup der Datenbank über PHPmyAdmin machen, damit du in der *.sql-Datei arbeiten kannst.

Beim wiederaufspielen der Daten ist darauf zu achten, dass die Datenbank erstellt werden kann. Dazu steht am Anfang des Inhaltes der *sql-Datei etwas. Quasi welche Datenbank erstellt werden soll.

Da es sein kann, dass die Datenbank eventuell schon zu groß ist um alles auf einmal aufzuspielen, sollte diese Prozedur über PHPmyAdmin durchgeführt werden. Damit ist es möglich nur Teile der *sql-Datei nach einander aufzuspielen. Aber für das alles ist halt unbedingt ein Zugang zum Server notwendig.

Dann sollte noch unbedingt die config.php überprüft werden, ob die darin enthaltenen Daten noch stimmen und gegebenenfalls anpassen.

Mit besten Grüßen
Andreas
 
Web
Springe ins Forum: