Änderung: betrifft 35% der Suchergebnisse bei Google
Änderung: betrifft 35% der Suchergebnisse bei Google
Pressemitteilung von: Mediaplant GmbH

PR Agentur: Mediaplant GmbH

Google kündigt die zweite große Änderung an. Das Panda-Update ist gerade erst ein viertel Jahr alt, schon hat Google eine weitere Änderung im Algorithmus angekündigt. "Freshness" heißt der neue Schrecken, der 35 Prozent der Suchtreffer beeinflussen soll. Dieses Update verstärkt die Wichtigkeit der Aktualität von Webinhalten.
Seit 1 ½ Jahren gibt es das Indexsystem „Caffeine”, das das Web in kleinen Portionen speichert, analysiert und den Suchindex damit kontinuierlich aktualisiert. Damit können jetzt die im „Freshness Update“ erwähnten Aktualitätsinhalte besser verwaltet werden. Aktuelle Nachrichtenthemen oder Sportergebnisse werden bei www.google.de im Minutentakt veröffentlicht. Auch sind z.B. die Fußballweltmeisterschaft, die großen Schulferien und die Jahreszeiten Indizes für periodische wiederkehrende Ereignisse, die nun besser gefunden werden. Schließlich gibt es auch aktuelle und täglich neue Inhalte bei der Job- oder Stellensuche. „Ein geprüfter und aktueller Inhalt auf unseren Portalen ist bei der Job- und Stellensuche unserer User das wichtigste Kriterium“ erklärt Thomas Eggenhofer, Gründer des Nebenjobportals www.Gelegenheitsjobs.de. „Täglich, stündlich, eigentlich jede Minute verändern sich die Jobprofile auf unsere Website“ ergänzt er, „statische Seite werden in Zukunft schlechter gerankt werden.“

Nachdem das letzte Algorithmen-Update bis maximal 10% der Suchtreffer beeinflusst hat, fürchten sich Portalbetreiber vor den Auswirkungen der Google-Frische. Wann genau das Update kommt, ist ebenso unklar, wie die Frage, ob es global oder national eingespielt wird, wie zuletzt das Panda-Update: zuerst USA, dann Europa.
Vorsicht ist auch mittlerweile bei den Optimierern geboten – früher waren Sie noch der „Retter“ für so manch falsch aufgebaute/programmierte Webseite. Heute existieren enorm viele Fänger- Angebote im SEO-Bereich, die mit den Ängsten Ihrer Kunden spielen. Wen man mit SEO beauftragt, sollte sehr wohl und gut überlegt sein – denn manchmal geht der Schuss nach hinten los.

Diese Pressemitteilung wurde auf openPR veröffentlicht.
 
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