Webseiten ohne mobile Ausgabe müssen ab Mitte April mit schlechterem Ranking rechnen
SevenvalGoogles letzte Warnung - Webseiten ohne mobile Ausgabe müssen ab Mitte April mit schlechterem Ranking rechnen

• Anpassung des Google Algorithmus kann Unternehmen ohne einen mobilen Webkanal von der ersten Seite der Suchergebnisse verdrängen
• Wichtig ist die Konsistenz zwischen mobiler und normaler Webseite
• Wer bis zum 21. April nicht reagiert, wird mit schlechterem Ranking bestraft
• Tausende Unternehmen wurden bereits von Google angeschrieben
• Sevenval stellt kurzfristige Lösungen vor


Google hatte bereits im Herbst 2014 die ersten Schritte gemacht. Mit der Initiative „mobile friendly“ wurde von Google beschrieben, welche Kriterien für gute mobile Webseiten erfüllt sein müssen. Jetzt macht Google ernst: Ab dem 21. April führt eine schlechte Mobile Usability zu einem schlechteren Ranking in Suchergebnissen. Dabei ist auch darauf zu achten, dass das mobile Angebot die Inhalte der normalen Webseite konsistent wieder gibt. Wer gar kein mobiles Angebot hat, muss ebenfalls handeln. Werden Smartphone- oder Tablet-Nutzer gezwungen Desktop-Webseiten aufzurufen, führt dies ebenfalls zu einem schlechteren Ranking. Dies bedeutet im schlimmsten Fall, dass ein Unternehmen mit seinen Produkten nicht mehr auf der ersten Ergebnisseite zu finden ist.

Mit dem 21. April hat Google erstmals vorab bekannt gegeben, wann ein neuer Algorithmus eingeführt wird. Das liefert den Stichtag für alle Online-Unternehmen, um spätestens jetzt eine schnelle Lösung für die Erfüllung der Google Kriterien zu finden und ihre Webangebote auch mobil optimiert anzubieten.
Sevenval bietet ab sofort pragmatische Hilfe und erklärt Unternehmen, wo sie aktuell stehen und was für Ihr mobiles Angebot zu tun ist, um mit Googles neuem Algorithmus nicht in Schwierigkeiten zu geraten.
Jan Webering, Gründer und CEO von Sevenval, sieht vor allem bei E-Commerce-Unternehmen dringenden Handlungsbedarf: „Klar ist, dass alle Online-Händler jetzt reagieren müssen – es drohen erhebliche Conversion Verluste, wenn der Shop am 21. April nicht für mobile Endgeräte optimiert ist. Wir bieten zum einen über unsere Technologie Unit eine taktische Lösung mit der die Unternehmen dem Stichtag von Google gelassen entgegen sehen können. Zum anderen helfen wir mit unserer Consulting Unit eine strategische Lösung zu finden, die das jeweilige Unternehmen langfristig mobile friendly aufstellt.“

Quelle: E-Mail
 
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