Joomla 1.7 - freies CMS mit neuen Features
Joomla 1.7 - freies CMS mit neuen Features

Mit Version 1.7 treten die Entwickler des freien Content-Management-Systems Joomla in einen kürzeren Release-Zyklus ein.

Alle sechs Monate soll es nun eine Release geben. Einen Monat nach der Veröffentlichung der nächsten Version heißt es dann End-of-Life für den Vorgänger, der Long Term Support ist 15 Monate aktiv. Die LTS-Zeitrechnung beginnt aber erst mit Joomla 1.8. Version 1.7 hat einen Support-Zyklus von sieben Monaten. Das neue One-Click-Update geht mit dieser Release-Zeitrechnung einher und soll den Update-Prozess vereinfachen und der Sicherheit dienen, weil es jeweils die jüngste stabile Version enthält.

Neben der neuen Zeitplanung gibt es auch neue CMS-Features: Der automatische Abgleich von Formulardaten gegen eine Optionsliste während des Speichervorgangs zählt dazu. Diese Funktion soll Angreifern das Leben erschweren, die versuchen, manipulierte Daten einzugeben. Die Release-Ankündigung nennt alle Details. Ein Update ist empfohlen, weil Version 1.7 auch eine möglicherweise für Cross-Site-Scripting nutzbare Lücke in der Vorgängerversion schließt.
 
Keine Kommentare vorhanden.
Kommentar schreiben
Bitte einloggen um einen Kommentar zu schreiben.
 
Bewertungen
Bewertungen sind nur für Mitglieder möglich.

Bitte einloggen oder registrieren.

Keine Bewertungen abgegeben.